Impressionen vom Platin-Thronjubiläum der Queen

By Carfax2 - Own work, CC BY-SA 3.0, Wikipedia

70 Jahre sitzt Queen Elizabeth II. auf dem Thron und kommt ihren Pflichten als Monarchin nach. Mit 26 Jahren wurde sie gekrönt. Damit ist sie die am längsten regierende Monarchin der Welt. Damit bricht sie den bisherigen Rekord ihrer Ururgroßmutter Queen Victoria. Sie amtierte 63 Jahre.

kkong5 von Getty Images via Canva.com

Gefeiert wird in Großbritannien traditionell nicht nur in der Hauptstadt London. Überall in Großbritannien feiert man zu runden Thronjubliäen Straßenfeste. Die Menschen kommen auf Marktplätzen zusammen und veranstalten Picknicks. Auf den Tisch kommen Salate, Sandwiches und Scones.

Impressionen vom 70. Thronjubiläum der Queen

Jedes Geschäft lässt sich etwas Besonderes einfallen. Ich finde diese lilafarbene Köstlichkeit einfach süß. Ich hätte einen der Cupcakes probiert. Es gibt Sondereditionen von Geschirr, Büchern und vielem mehr. Was an Fülle von Geschenken und Andenken* gibt findest Du u.a. auf dieser Liste von Amazon*

Trooping the Colour

Die Feierlichkeiten zum Jubiläum begannen mit Trooping the Colors. Das bedeutet so viel wie das Präsentieren der Fahne. Die verschiedenen Regimenter der Queen zollen ihr mit ein Marsch-Choreografie ihren Respekt.

Prinz William, der Enkel der Königin, nahm an der Zeremonie hoch zu Ross teil und machte eine gute Figur.

Wenn Du diese eindrucksvolle Zeremonie verpasst haben solltest, dann kann Du sie Dir hier noch mal in voller Länge ansehen.

Die Queen und Paddington Bear

Aber auch die Queen hat sich etwas einfallen lassen. Sie empfing Paddington Bear in Buckingham Palace zum Tee. Und wer den niedlichen Bären kennt, der weiß, dass bei ihm immer etwas schief läuft. Natürlich auch beim High Tea mit der Queen.

Übrigens: Wenn Du wissen möchtest, wie die Zimmer im Buckingham Palace aussehen und wie die Queen so wohnt, dann lies den Beitrag: Die repräsentativen Räume von Buckingham Palace.

Das hast Du bisher von Queen Elizabeth II noch nicht gewusst! 95 Fakten über Königin Elizabeth II.