Die repräsentativen Räume von Buckingham Palace

Buckingham Palace, London

Buckingham Palace hat nicht nur repräsentative Räume für Empfänge, sondern ist auch das Zuhause für die königliche Familie.

Seit 1837 ist Buckingham Palace die offizielle Residenz der britischen Regenten und heute ist der Palast die Hauptverwaltung der Monarchie. Obwohl die Repräsentationsräume für Veranstaltungen und Empfänge der Königin genutzt werden, können auch “normalsterbliche” Besucher die Räume jeden Sommer besuchen (leider nicht zu Corona-Zeiten).

Der Palast verfügt über 775 Räume. Dazu gehören 19 Repräsentationsräume, 52 Schlafzimmer der königlichen Familie und Gästezimmer, 188 Schlafzimmer für die Angestellten, 92 Büroräume und 78 Badezimmer. Das Gebäude ist 108 Meter lang und 120 Meter breit. Es ist fast einheitlich 24 Meter hoch.

Buckingham Palace heute

Heute ist der Buckingham Palace ein funktionierendes Gebäude und das Herzstück der konstitutionellen Monarchie Großbritanniens. Er dient als Veranstaltungsort für viele königliche Veranstaltungen und Zeremonien, von der Unterhaltung ausländischer Staatsoberhäupter bis zur Feier von Amtseinführungen und Empfängen.

Jedes Jahr besuchen mehr als 50.000 Menschen den Palast als Gäste von Staatsbanketten, Mittagessen, Abendessen, Empfängen und Gartenpartys. Ihre Majestät hält auch wöchentliche Audienzen mit dem Premierminister ab. Außerdem empfängt sie neu ernannte ausländische Botschafter*innen im Buckingham Palace.

Der Balkon

Balkon von Buckingham Palace, London

Canva Pro

Der Balkon von Buckingham Palace ist einer der berühmtesten der Welt. Der erste verbürgte königliche Balkonauftritt fand 1851 statt, als Königin Victoria während der Feierlichkeiten zur Eröffnung der Londoner Industrieausstellung auftrat. Seitdem gab es viele royale Balkon-Auftritte zu den verschiedensten Anlässen: Geburtstag der Queen, Hochzeiten, Taufen und vieles mehr. 

Vielleicht fragt Ihr Euch, wie es in den Zimmern hinter dem Balkon aussieht. Der bekannte Architekt Ashley Hicks zeigt anhand eigener Fotos die Räume hinter dem Balkon, sehr ausführlich und detailgetreu. In dem Video seht ihr aktuelle und historische Bilder und hört die Beschreibungen (in englischer Sprache) dazu:


Der Marmorsaal

Beeindruckend ist der Marmorsaal, der sich entlang der Front von Buckingham Palace erstreckt. Eigentlich mal als Skulpturen-Saal geplant befinden sich heute wertvolle Gemälde und Vasen darin. Natürlich reich verziert.

Ashley Hicks ist Autor des englischsprachigen  Buches “Buckingham Palace – The interiors”*. Ein großartiges Buch und Hicks ist der perfekte Autor. Er ist Architekt, Innenarchitekt und Fotograf – aber entscheidend ist, dass er auch der Patensohn des Herzogs von Edinburgh (Prinz Philip) ist und daher Erfahrung aus erster Hand hat. Er hat viele der Fotos selbst gemacht und auch die Fotos in seinen Videos.

Die geheime Tür

Auch in Buckigham Palace befindet sich mindestens eine Geheimtür. Sie ist kein kleiner Durchschlupf, sondern eine riesige Tür mit Spiegel und einer Kommode, die als Tarnung davor steht. Die Tür befindet sich im White Drawing Room (weißer Salon).

Die geheime Tür, Buckingham Palace

Screenshot, Video von Ashley Hicks

Der Buckingham Palace gilt heute als Verwaltungszentrum der Monarchie, ist aber neben dennoch ein Familiensitz. Die Königin brachte Prinz Charles und Prinz Andrew im Palast zur Welt. Und bis heute werden am vor Buckingham Palace königliche Geburten und Todesfälle verkündet, die von der Öffentlichkeit gelesen werden können. Die Taufen des Prinzen von Wales, der Prinzessin Anne, des Herzogs von York und von Prinz William fanden im Musikzimmer statt und viele königliche Hochzeiten wurden im Buckingham Palace gefeiert. 

Purpurroter Salon (Crimson Drawing Room) in 360 Grad

Dieser repräsentative Raum gehörte zu der privaten Wohnung, die für George IV gebaut wurden. Er verfügt eine Auswahl an Möbeln und Einrichtungsgegenständen aus dem Carlton House, der ehemaligen Londoner Residenz von George IV. Das Zimmer gehört zu den am reichsten dekorierten Innenräumen des Schlosses und wird von Queen Elizabeth II für offizielle Empfänge genutzt.

Die 360-Grad-Ansicht finden Sie auf der Seite des Royal Collection Trusts.

Die Geschichte von Buckingham Palace

George III. kaufte Buckingham House 1761 für seine Frau Queen Charlotte, um es als komfortables Familienhaus in der Nähe des St. James’s Palace zu nutzen, wo viele Gerichtsveranstaltungen abgehalten wurden. Buckingham House wurde als Queen’s House bekannt, und 14 der 15 Kinder von George III wurden dort geboren.

Nach seiner Thronbesteigung  im Jahr 1820 beschloss Georg IV., das Haus zu einem Pied-à-Terre (Zweitwohnsitz) umzubauen und es ebenfalls als Familienhaus zu nutzen.

Als die Arbeiten schon fortgeschritten waren hatte der König 1826 einen Sinneswandel. Mit der Unterstützung seines Architekten John Nash machte er sich daran, das Haus in einen Palast zu verwandeln. Das Parlament stimmte einem Budget von 150.000 Pfund zu, aber der König drängte auf 450.000 Pfund als realistische Zahl. Nash behielt das Hauptgebäude bei, verdoppelte jedoch seine Größe, indem er eine Reihe von Zimmern auf der nach Westen gerichteten Gartenseite hinzufügte. Die Fassade spiegelte den von George IV. bevorzugten neoklassizistischen Einfluss Frankreichs wider.

Die umgebauten Zimmer sind die heutigen Staatsräume, die seit Nashs Zeiten praktisch unverändert geblieben sind.

Die Nord- und Südflügel des Buckingham House wurden abgerissen und um einiges größer und mit einem Triumphbogen – dem Marble Arch – als Herzstück eines wieder aufgebaut. Der Triumphbogen sollte an die britischen Siege in Trafalgar und Waterloo erinnern.

Bis 1829 waren die Kosten auf fast eine halbe Million Pfund gestiegen. Nashs Extravaganz kostete ihn seinen Job und nach dem Tod von George IV. im Jahr 1830 engagierte sein jüngerer Bruder William IV. den Architekten Edward Blore, um die Arbeit zu beenden. Der König zog nie in den Palast ein. Als die Parlamentsgebäude 1834 durch einen Brand zerstört wurden, bot der König den Palast als neues Zuhause für das Parlament an, doch das Angebot wurde abgelehnt.

Königin Victoria war die erste Königin, die im Juli 1837 ihren Wohnsitz dort einnahm, und im Juni 1838 war sie der erste britische Souverän, die den Buckingham Palace zur Krönung verließ. Ihre Ehe mit Prinz Albert im Jahr 1840 zeigte bald die Mängel des Palastes.

Ein ernstes Problem für das frisch verheiratete Paar war das Fehlen von Kinderzimmern und zu wenig Schlafzimmer für Besucher. Die einzige Lösung bestand darin, den Marmorbogen (Marble Arch) – er steht jetzt an der nordöstlichen Ecke des Hyde Park – zu entfernen und einen vierten Flügel zu bauen, wodurch ein Viereck entstand. Die Kosten für den neuen Flügel wurden größtenteils durch den Verkauf des Royal Pavilion von George IV in Brighton gedeckt.

Blore fügte dem Hauptgebäude des Palastes ein Dachgeschoss hinzu und verzierte ihn außen mit Marmorfriesen, die ursprünglich für Nashs Marmorbogen bestimmt waren. Die Arbeiten wurden 1847 abgeschlossen. Um die Jahrhundertwende zeigte der in Blores Ostfront verwendete weiche französische Stein Anzeichen von Verwitterung, hauptsächlich aufgrund des berüchtigten Rußes in London, und musste ersetzt werden.

1913 wurde beschlossen, die Fassade neu zu gestalten. Sir Aston Webb wurde damit beauftragt. Er entschied sich für Portland Stone, dessen Vorbereitung 12 Monate dauerte, bevor mit den Bauarbeiten beginnen konnten. Als die Arbeiten begannen, dauerte es 13 Wochen, bis die Renovierung abgeschlossen war. Dazu gehörte auch das Entfernen des alten Mauerwerks.

Der heutige Vorplatz des Palastes, auf dem der Wachwechsel stattfindet, wurde 1911 mit dem des Victoria-Denkmals gestaltet.

Die Tore und Geländer wurden ebenfalls 1911 fertiggestellt; Das Nord-Mitteltor ist heute der alltägliche Eingang zum Palast, während das Zentraltor für staatliche Anlässe und den Abzug der Wache nach dem Wachwechsel verwendet wird. Die Arbeiten wurden kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 abgeschlossen.

Besuch des Buckingham Palace

Du möchtest live sehen, wie der Palast aussieht. Das ist tatsächlich möglich. Der Buckingham Palace ist während der Sommermonate und für eine begrenzte Anzahl von Führungen im Dezember, Januar und jedes Jahr zu Ostern für die Öffentlichkeit zugänglich. Weitere Informationen zum Besuch des Palastes findest Du auf der Website des Royal Collection Trust.

Kurioses

Die Queen ist bekannt für Ihre Corgie-Schar. Seit Jahrzehnten leben die Corgis im Palast. Aber es gab auch royale Katzen.

Diese Schönheit ist Snowdrop, die Katze von Königin Victorias Sohn Leopold. Das Bild wurde 1856 aufgenommen.


Produktempfehlungen* zu Buckingham Palace