Kurios: Warum gibt es in London überall Ananas-Motive?

St. Paul's Cathedral

Überall in London finden sich Ananas-Motive, auch auf den Türmen der berühmten St. Paul’s Kathedrale. Wie bitte, sind da nicht überall Kreuze? Natürlich gibt es einige Kreuze, aber es gibt auch Ananas.

Und nicht nur dort, sondern überall in London. Wenn man es einmal weiß, dann kann man sich den vielen Ananas-Motiven in London gar nicht entziehen. Es ist ein Schmuckelement an Londoner Gebäuden. Der berühmte Baumeister Sir Christopher Wren entschied sich, einige Türme der St. Paul’s Kathedrale mit Ananas zu schmücken.

An einigen Stelle schmücken die Ananas Häuser, Zäune und Tore. In Lincoln’s Field Inn, einem kleinen Park, befinden sich kleine Ananas als Deko-Elemente auf dem Zaun.

Pineapple Pub – die Ananas-Kneipe

In Kentish Town gibt es sogar ein “Pineapple Pub”. Über jedem Fenster und über der Tür befindet sich Abbildungen der leckeren Frucht. Erbaut wurde der Pub 1868.

Und hier liegt auch der Grund, warum man in London überall Ananas-Motive findet. Im 17. und 18. Jahrhundert war die Ananas ein Status-Symbol. Angeblich entdeckte Christopher Columbus die Frucht auf seinen Reisen. Sie wuchs damals weder in England noch in Europa. Sie musste aus den Tropen importiert werden, Umgerechnet auf die heutige Zeit kostete eine Ananas damals 5.000 Pfund. Die war nur ganz besonderen Gästen vorbehalten.

Bis ins 20. Jahrhundert blieb die Ananas ein dekoratives Motiv an Häusern und Zäunen. Und natürlich auch am berühmten “Pineapple Pub”:

Wer umgerechnet keine 5.000 Pfund für eine Tischdeko ausgeben wollte, der konnte sich im 18. Jahrhundert sogar eine Ananas für eine Nacht leihen, um seinen “Reichtum” zu demonstrieren.

Grab des Architekten Sir John Soane

So wie der Löwe in der Architektur als Symbol der Stärke verwendet wurde, so war es die Ananas ein Symbol für Reichtum. Der berühmte Architekt Sir John Soane, der 1837 verstarb, ließ sich sogar eine Ananas auf sein imposantes Grab bauen.

Soane Grab

Christine Matthews, Wikipedia

Was in London die Ananas ist, das sind die Frösche in dem kleinen Ort Tunbridge Wells: Lesen Sie auch den Artikel: Dutzende von (Deko)-Fröschen in einer malerischen Straße