70 Fakten über König Charles III.

Rede vor dem Parliament, in Vertretung von Königin Elizabeth II.

Die Krönung von König Charles III. rückt näher und ebenso sein Besuch in Deutschland. Deshalb habe ich mal einige Fakten zusammengestellt. Die meisten davon stammen aus einem Dokument, das vor ein paar Jahren auf der offiziellen Website vom Prince of Wales veröffentlicht wurden.

Obwohl er erst seit 2022 offiziell König ist, hat er schon viele Pflichten und Reisen wahrgenommen. Und in seiner Biografie gibt es einige Überraschungen. Wusstest Du, dass er einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Maler in Großbritannien ist?

Kindheit und Familie

1. König Charles Philip Arthur George wurde am 14. November 1948 um 21:14 Uhr im Buckingham Palace geboren und wog etwa 3,3 Kilogramm.

2. Der König wurde am 15. Dezember 1948 im Buckingham Palace getauft.

3. König Charles III. war seit seinem dritten Lebensjahr der offizielle Erbe und der am längsten amtierende Prinz von Wales.

4. Er war der 21. Prinz von Wales und der erste seit 1936. Sein Sohn Prinz William ist der 22. Prince of Wales.

5. König Charles war der erste Thronerbe, der die Krönung seiner Mutter selbst miterlebt hat.

6. Der heutige König wurde mit der Thronbesteigung seiner Mutter im Jahr 1952 auch der 24. Herzog von Cornwall. Im Alter von 21 Jahren, im Jahr 1969, übernahm er die Verwaltung des Herzogtums Cornwall und dem dazugehörigen Anwesen.


Charles – Mit dem Herzen eines Königs: Die Biografie*

König Charles, wie man ihn noch nicht kennt
Diese bahnbrechende Biografie über König Charles III. zeigt ihn in einem völlig neuen Licht: als eine komplexe Persönlichkeit mit vielen Passionen, getrieben von seiner Vergangenheit und einer ganz klaren Philosophie, aktiv zu agieren.
Bei Amazon kaufen*


7. Der König hat drei Geschwister: Princess Anne – The Princess Royal, Prince Andrew – The Duke of York, und Prince Edward – The Earl of Wessex.

8. König Charles III. hat zwei Söhne: Der Herzog von Cambridge (Prinz William), geboren am 21. Juni 1982; und der Herzog von Sussex (Prinz Harry), geboren am 15. September 1984.

9. Der erste offizielle Auslandsbesuch des kleinen Prinzen war Malta, als er fünf Jahre alt war.

10. Von Februar bis Juli 1966 verbrachte der König zwei Semester als Austauschschüler in Timbertop, einem Nebenstandort der Geelong Church of England Grammar School in Melbourne, Australien.

11. Er verbrachte ein Semester am University College of Wales in Aberystwyth (April bis Juni 1969) und lernte Walisisch. King Charles III. verwendet immer noch oft walisische Ausdrücke bei seinen Reden in Wales.

12. 1970 trafen sich Charles und Camilla zum ersten Mal bei einem Polo-Spiel

King Charles und Queen Camilla

König Charles und Camilla, Senedd Cymru / Welsh Parliament; Wales

13. Als Prince of Wales studierte er Archäologie und Anthropologie in seinem ersten Jahr an der University of Cambridge und wechselte für den Rest seines Studiums zum Fach Geschichte. Sein Studium endete 1970.

14. König Charles spielt drei Instrumente: Klavier, Trompete und Cello. Während seines Studiums in Cambridge spielte er Cello und trat am 4. Dezember 1967 in einem Symphoniekonzert des Trinity College Orchestra auf.

15. Er spielt auch Theater. Im November 1965, als Schüler der Gordonstoun School, spielte der Prinz die Hauptrolle in Shakespeares Macbeth.

16. King Charles erwarb 1970 als erster Thronfolger einen Universitätsabschluss. Er erwarb seinen Bachelor-Abschluss am Trinity College der Cambridge University und machte 1975 auch seinen Master-Abschluss an derselben Universität. Queen Elizabeth II. war die erste Monarchin, die ihre Kinder auf “normale” Schulen schickte.

17. Kaum zu glauben, aber der König kann auch Schlittschuhlaufen. Zumindest lernte er es 1962 auf dem Richmond Ice Rink.

18. Und auch auf dem Skateboard machte er 1978 eine erstaunlich gute Figur.

19. Sein Lieblingstee ist Darjeeling mit Honig und Milch.

20. Der König isst angeblich nicht zu Mittag.

21. König Charles brach das königliche Protokoll, indem er bei der Geburt seiner beiden Kinder anwesend war. Prinzessin Diana ist die erste in der königlichen Familie, die in einem Krankenhaus entbunden hat – es war Brauch für Mitglieder der königlichen Familie, im Palast ihre Kinder zur Welt zu bringen. Charles war auch bei der Geburt seiner beiden Söhne anwesend, was ebenfalls ein Novum war.

Militär und Titel

22. Der König gehört 18 Militärregimentern an.

23. Er trat seine erste Dienststelle 1969 als Oberst-in-Chief des Royal Regiment of Wales an.

24. Der König erhielt seine RAF-Wings als Flight Lieutenant Wales im August 1971. Er war das erste Mitglied der königlichen Familie, dem dies gelang.

25. King Charles III ist ein ausgebildeter Jet- und Hubschrauberpilot.

26. Der heutige König ritt im Juni 1975 im Alter von 26 Jahren zum ersten Mal bei der Geburtstagsparade der Königin als Colonel der Welsh Guards mit.

27. Er ist Admiral der Flotte der Royal Navy.

28. Im Jahr 1975 verbrachte der damalige Prince of Wales als versierter Taucher 47 Minuten unter Wasser damit, das Wrack des Flaggschiffs von König Heinrich VIII., der Mary Rose, zu untersuchen. 

29. Der König befehligte 1976 die HMS Bronington, während er bei der Royal Navy war.

30. Er war das erste Mitglied der königlichen Familie, das den Ausbildungskurs des Fallschirmregiments erfolgreich abschloss, bevor er 1977 zum Oberst des Regiments ernannt wurde.

31. Der heutige König ist auch ein Air Chief Marshal der Royal Air Force.

32. Dem damaligen Prinzen wurde 2011 von den Massai in Tansania der Titel „Hüter der Kühe“ verliehen, um seine Arbeit als Bauer anzuerkennen.

33. König Charles III wurde der Titel Mal Menaringmanu (Hoher Häuptling) verliehen, als er 2018 die Pazifikinsel Vanuatu besuchte.

34. Es gibt einen Frosch, der nach ihm benannt wurde: Hyloscirtus Princecherlesi oder Prince Charles Magnificent Tree Frog.

35. Der Name des Königs in Pidgin-Englisch lautet „Nambawan pikinini bilong misis kwin“, was übersetzt „das Kind Nummer eins der Königin“ bedeutet.

Wohltätigkeitsorganisationen

36. Der König ist Präsident oder Schirmherr von über 400 Wohltätigkeitsorganisationen.

37. Als Prinz gründete er 1976 seine Wohltätigkeitsorganisation The Prince’s Trust mit seiner Navy-Abfindung von etwas mehr als 7.000 Pfund.

38. König Charles III hat insgesamt fast zwanzig Wohltätigkeitsorganisationen in Bereichen wie Jugendchancen, ökologische Nachhaltigkeit, Bildung und Kunst gegründet.

39. Jedes Jahr sammeln seine Wohltätigkeitsorganisationen mehr als 140 Millionen Pfund für gute Zwecke.

40. Bis heute hat The Prince’s Trust über 875.000 benachteiligten jungen Menschen zu einer Beschäftigung verholfen.

41. In den letzten zehn Jahren hat der Wohltätigkeitsfonds des Prinzen von Wales (PWCF) mehr als 50 Millionen Pfund an kleinen und mittleren Zuschüssen für Themen wie nachhaltige Landwirtschaftsmethoden, von Überschwemmungen geschädigte Gemeinden, Initiativen zur Bekämpfung der Wilderei und humanitäre Hilfe bereitgestellt.

42. Der König ist Vorsitzender des Royal Collection Trust und gibt Gemälde für die Royal Collection in Auftrag, darunter Porträts der letzten verbliebenen D-Day-Veteranen mit dem Titel „The Last of the Tide“.

Offizielle Pflichten

43. Er wurde am 8. September 2022 König. Der 73-jährige König Charles III. ist der älteste Monarch, der jemals in der britischen Geschichte gekrönt wurde.

Das Emblem für die Krönung

44. Am 6. Mai 2023 wird er offiziell zum König gekrönt.

45. Der König hat fast 100 Länder auf der ganzen Welt besucht.

46. In Deutschland war er mehr als 40 Mal, zu offiziellen und privaten Besuchen.

König Charles III in Deutschland – März 2023

Der König und seine Frau Camilla besuchten vom 29. – 31. März Deutschland. Stationen waren Berlin und Hamburg.

Auf Einladung einer früheren Kollegin konnte ich am Brandenburger Tor mit dabei sein. Lange Schlangen, langes Warten in der Kälte, aber es hat sich gelohnt.

Ich stand tatsächlich in der ersten Reihe und habe dem König die Hand geschüttelt. Zeit für ein paar Worte gab es auch noch. Jetzt aber weiter mit den Fakten:

47. Der damalige Prinz trat seine erste offizielle königliche Pflicht im Juni 1965 an, als er an einer Studentengartenparty im Palace of Holyroodhouse teilnahm.

48. Der König hielt seine erste öffentliche Rede auf Walisisch im Mai 1969, am letzten Tag des Urdd Gobaith Cymru (Welsh League of Youth) Eisteddfod in Aberystwyth.

49. König Charles III und Camilla heirateten am 9. April 2005. Seitdem begleitet ihn die Queen Consort zu vielen offiziellen Veranstaltungen.


Charles III: A King and His Queen*

From the excitement of royal tours to capturing official portraits and behind-the-scenes moments of senior members of the British royal family, Jackson’s singular insight into what it means to document the most famous family on the planet has never been more exciting than now, on the cusp of the coronation of a new British monarch, the first in an astounding seventy years.
Den englischsprachigen Bildband bei Amazon kaufen.*


50. Während des Treffens der Regierungschefs des Commonwealth 2018 wählten die Staats- und Regierungschefs des Commonwealth den Prinzen von Wales zum Nachfolger der Königin als nächstes Oberhaupt des Commonwealth. Im Gegensatz zum Thron ist das Oberhaupt des Commonwealth keine erbliche Position.

Interessen und Hobbys

51. Der König ist ein Autor. Er schrieb The Old Man of Lochnagar*, basierend auf Geschichten, die er seinen jüngeren Brüdern erzählte, als er aufwuchs, ein Marienkäfer-Expertenbuch.

52. Er hat auch Bücher über Natur und Umwelt geschrieben, darunter „Harmony – a new way of looking at our world“* und „Climate Change“*.

53. King Charles ist ein begeisterter Maler und ließ ein Aquarell in der Sommerausstellung der Royal Academy 1987 ausstellen, nachdem es anonym eingereicht worden war.

54. Er malt hauptsächlich Landschaftsaquarelle und gilt als einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Maler Großbritanniens. Schaue dir ein paar seiner Bilder an.

55. 1975 wurde der damalige Prinz Mitglied des Magic Circle, einer Gesellschaft von Bühnenmagiern, die 1905 in London gegründet wurde, nachdem er sein Vorsprechen mit einem „Cup and Balls“-Trick bestanden hatte.

56. Der König war sein ganzes Leben lang ein begeisterter Reiter und spielte bis 2005 Polo.

57. Er hatte 2013 einen Auftritt in dem beliebten Comic The Beano neben The Duchess of Cornwall. Den Comic seht ihr auf der Seite des Guardian.

58. König Charles hatte im Jahr 2000 auch einen Auftritt in der Coronation Street. Er steht an der Bar. Wirf einen Blick darauf.

59. Der damalige Prinz präsentierte die Wettervorhersage auf der BBC.

60. Der König hat seine eigene Whiskymarke, Barrogill, einen North Highlands Whisky.

61. Das erste Auto des Prinzen war ein MGC GT, gekauft im Januar 1968.

62. Entgegen der landläufigen Meinung kaufte der damalige Prinz seinen Aston Martin DB6 Mark 2 Volante im November 1970 selbst. Es war kein Geschenk zum 21. Geburtstag Ihrer Majestät der Königin. 

63. Der Aston Martin wurde 2008 für den Betrieb mit E85-Bioethanol umgerüstet, das aus Nebenprodukten der Wein- und Käseindustrie hergestellt wurde.

64. Der König benutzt einen vollelektrischen Jaguar, um zu Terminen in London zu reisen.

65. Im Clarence House, der offiziellen Londoner Residenz des Prinzen von Wales, wurden 2010 Sonnenkollektoren auf dem Dach installiert.

66. Im November 1995 besuchte der König eine Plattenbauwohnung in Berlin: Besuch im Berliner Plattenbau: Wie es Prinz Charles nach Hellersdorf verschlug

67. King Charles hält Hühner von Burford Brown und Maran in seinem Garten im Highgrove House in Gloucestershire.

68. Der König führt während offiziellen Terminen oft Baumpflanzungen durch. Dabei hat er ein besonderes Ritual. Nachdem jeder Baum gepflanzt wurde, schüttelt er einen Zweig, um den Bäumen alles Gute zu wünschen.

69. Der Codename des United States Secret Service für Charles ist „Einhorn“.

70. Vor ihrem Tod war der geheime Codename für Queen Elizabeth „Kittyhawk“ oder „Redfern“.

Wenn Sie auf mit * markierte Affiliate-Links klicken und dann etwas kaufen erhalte ich eine kleine Provision. Dadurch entstehen aber keine Mehrkosten für Sie.