Trauer um Königin Elizabeth II.

Am 8. September 2022 verstarb Königin Elizabeth II. mit 96 Jahren im schottischen Schloss Balmoral. Über 70 Jahre regierte sie Großbritannien und war so lange wie kein anderer Monarch auf dem Thron.

Sie wurde 1952 zur Königin gekrönt, nachdem ihr Vater verstorben war. Obwohl sie seit dem Tod von Prinz Philip im April 2021 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, war sie dennoch einige Male öffentlich aufgetreten. Noch zwei Tage vor ihrem Tod empfing sie die neue Premierministerin Liz Truss. Daher kam ihr Tod für viele doch überraschend.

Ein BBC-Sprecher verkündet den Tod von Königin Elizabeth II.

Der BBC-Nachrichtensprecher Huw Edwards verkündete als einer der Ersten, sichtlich ergriffen, den Tod der Monarchin.

König Charles III.

Ihr Sohn Charles besteigt nach ihrem Tod den Thron. Am 10. September rief ihn der sogenannte Accession Council zum König aus. Seine Frau Camilla trägt den offiziellen Titel Queen Consort. Kurz danach hielt der neue König seine erste Rede an die Nation.

Ein Blumenmeer

Schon als bekannt wurde, dass es der Königin nicht gut gehe versammelten sich viele Menschen rund um Buckingham Palace. Nach dem Tod verwandelte sich die Straße vor dem Palast in ein Blumenmeer. Viele Menschen nahmen und nehmen Abschied von der Monarchin. Prinz William und seine Frau Kate gesellten sich dazu und lasen einige Zettel und Briefe. Sie gingen auch zu den trauernden Menschen.

Für eine Überraschung sorgten Prinz Harry und seine Frau Meghan, die sich den beiden anschlossen. Es ist bekannt, dass das Verhältnis der beiden Ehepaare in den letzten Jahren nicht so gut war. Doch anlässlich des Todes der geliebten Großmutter zeigten sich alle zum ersten Mal seit langer Zeit gemeinsam.

Trauerbekundung in Deutschland und online

Auch viele Deutsche haben ein gutes Verhältnis und gute Erinnerung an die Queen. Vor der Britischen Botschaft in Berlin und vor den Konsulaten in München und Düsseldorf legen viele Menschen Blumen nieder. Wem das zu weit ist, der kann auch online seine Trauer bekunden. Die offizielle königliche Website hat ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet. Du kannst Dich eintragen unter: www.royal.uk/send-message-condolence

Der Humor von Queen Elizabeth II.

Die Königin ist ein Profi in Small Talk und Etiquette. Als ich sie 2004 getroffen habe, war ich sehr nervös, aber sie hat das Gespräch mit gezielten Fragen geführt und es einem sehr einfach gemacht, mit ihr zu reden. Unvergessen ist auch der Humor der Queen, besonders in den letzten Jahren. Berühmt Ihr Clip zu den Olympischen Spielen in London mit James Bond oder erst vor wenigen Monaten das Video mit Paddington Bear. Aber auch sonst hat die Königin so manchen Spruch losgelassen. Hier ein kleiner Zusammenschnitt ihrer witzigen Momente:

Weitere Infos

Zum 95. Geburtstag habe ich einen Artikel mit vielen Infos zu ihrem Leben zusammengestellt: 95 Fakten über Königin Elizabeth II (+ 5 Bonus-Fakten)

Noch gar nicht lange her. Ihr 70. Thronjubiläum. Hier die Impressionen dazu.