London Instagram Guide: Die besten Instagram Spots

Millenium Bridge

Fotogene Cafés, versteckte Orte und die geschichtsträchtige Orte an jeder Ecke! In der Hauptstadt Großbritanniens mangelt es nicht an fotografischer Inspiration für Deinen Instagram Account. Egal, ob Du auf der Suche nach insta-würdigen Lattés, alten Pubs oder interessanter Architektur bist, es gibt viel zu entdecken. Hier ist Dein ultimativer Londoner Instagram-Guide zu den mehr als 17 Instagram-Spots für Deine Fotos.

Traditionelle Pubs

Keine Reise nach London ist perfekt, ohne ein Foto (und einen Besuch) in einem traditionellen Pub. Es gibt alle Arten von Pubs, thematisch gestaltet und historische, die manchmal Jahrhunderte alt sind.

Zu den bekanntesten gehören das Ye Olde Chesire Cheese, das Sherlock Holmes und das Churchill Arms. Berühmt für seine Blumenpracht.

Oxford Street und Regent’s Street

Die beiden bekanntesten Shopping-Straßen in London. Auch wenn es da meist hektisch zugeht, wer früh aufsteht oder zur Weihnachtszeit dort ist, kann tolle Fotos für seinen Instagram Account machen. Tausende von Lichtern schmücken in der Adventszeit die beiden Straßen.

Lies auch: 10 Gründe für London in der Vorweihnachtszeit von VisitBritain.

Café: Peggy Porschen

Peggy Porschen ist eine Explosion in Rosa- und Pastelltönen und sollte ganz oben auf Deiner Foto-Bucket-Liste stehen. Du brauchst eine Überdosis an Rosa und süße Kleinigkeiten? Dann bist Du hier richtig. Es gibt unterschiedliche Kaffees und Törtchen, aber die Fassade des kleinen Lädchens ist der Star, der die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht. Immer ein Besuch wert.
Alles zum Traum in Pink findest Du unter: www.peggyporschen.com

Tower Bridge

Die Tower Bridge (übrigens heißt sie nicht London Bridge, wie viele sie nennen) bietet eine Kulisse wie im Bilderbuch. Gleich um die Ecke liegt der Tower mit den Kronjuwelen oder das Hochhaus “The Shard”.

Die besten Fotos gelingen bei Sonnenaufgang. Dann zeigt sich die Brücke in einem tollen Licht und es sind noch nicht so viele Touristen auf den Bildern. Wer mutig genug ist, der kann auch auf die Brücke gehen und die Aussicht von oben genießen. Übrigens auf einem durchsichtigen Glasboden.
Tickets unter: www.towerbridge.org.uk

Daunt Books Shop

Sicherlich einer der ältesten und schönsten Buchläden in London. Der Laden hat sich auf Reisebücher und Reiseführer spezialisiert. Er liegt im Viertel von Marylebone, in der Nähe der Oxford Street. Hingehen und die Zeit zwischen den Buchseiten und in der historischen Atmosphäre genießen.
Alle Infos unter: dauntbooks.co.uk

Die schönen “Mews” (Stallgassen)

Mews, das waren früher die Stallungen der großen Häuser, in denen die Pferde der Herrschaften stand. Oft wohnte dort auch die Stallburschen. Heute gehören diese Mews zu den schönsten Gassen und Straßen in London. Vor allem findet man sie in Chealsea, South Kensington und Notting Hill.

Dazu gehören u.a. die St. Lukes Mews.

Die Mews sind heute kleine pittoreske, grüne Oasen. Weit weg von den hektischen Straßen Londons. St. Lukes Mews oder Bathurst Mews. Und vor allem während der Blauregen-Blüte sind die Kynance Mews ein Hotspot für Instagram-Fotografen.

Millennium Brücke

Wenn Du ein Harry-Potter-Fan bist wirst Du die Millennium Bridge sofort wiedererkennen. Es ist eine reine Fußgängerbrücke und verbindet die City of London mit dem Tate Museum.
Die Millennium-Brücke lässt sich am besten bei Sonnenaufgang oder bei nächtlicher Beleuchtung fotografieren. Es gibt einige Anbieter, die Spaziergänge mit Harry-Potter-Thema anbieten.

Das Britische Museum

Das Britische Museum ist nicht nur bekannt für seine außergewöhnlichen Sammlungen, sondern auch für sein beeindruckende Architektur. Vor allem der Innenhof mit dem geschwungenen Dach ist immer ein Foto wert. Lord Norman Foster hat diesen Innenhof entworfen.

Vor allem bei typisch Londoner Regenwetter ein Ausflugstipp, den aber auch alle anderen Touristen kennen ;-). Das Museum ist immer gut gefüllt.

Houses of Parliament

Neugotische Architektur pur. Das Houses of Parliament beherbergt heute das britische Parlament: Unterhaus und Oberhaus. Eigentlich wurde es für die englischen Könige gebaut, doch seit 1529 hat kein Monarch hier mehr residiert. Besonders angeleuchtet oder im Schnee ist das Gebäude ein Foto wert.

Notting Hill

Wer die Gegend um Notting Hill nicht gesehen hat, hat London nicht gesehen. Seit dem romantischen 90er Jahre Film “Notting Hill” weiß jeder, wo Notting Hill liegt. Mit seinen kleinen Läden und Cafés sollte es auf der To-Do-Liste stehen. Gleich um die Ecke liegt auch die Portobello Road mit seinem bekannten Flohmarkt.

Sky Garden

Vom Skygarden im sogenannten “Walkie-Talkie-Gebäude” hat man eine spektakuläre Aussicht über London. Und das tolle daran: Die Aussicht ist kostenlos. Einziges Problem: Du musst einen Platz weit im Voraus reservieren, denn diesen Ausblick wollen alle genießen.
Tickets buchen unter: skygarden.london/booking

Wenn Du vergessen hast, rechtzeitig ein Ticket zu buchen, dann noch ein kleiner Geheimtipp. Ein paar Häuser weiter befindet sich ein weiterer Dachgarten. The Garden at 120 www.thegardenat120.com. Zur Zeit wegen Corona geschlossen soll er aber bald wieder öffnen.

Schöne Ausblicke müssen in London nicht viel kosten. Lies auch meinen Artike: 9 Fehler, die viele Touristen in London machen und bekomme jede Menge weitere Tipps.

Die Treppe des St Pancras Renaissance Hotel

Eine der schönsten Treppen kennt jeder, der sich schon mal auf Instagram mit Fotos aus London beschäftigt hat. Ich war einmal in diesem Hotel und es ist wunderschön und atemberaubend. Besonders die Treppe ist ein farbenfroher Hingucker. Natürlich ist das Hotel nicht begeistert, wenn Ihr einfach reingeht und Euch auf der Treppe in Szene setzt. Aber vielleicht gönnt Ihr Euch mal eine Nacht dort, auch wenn man bei den Preisen mal kräftig schlucken muss. Das Hotel gehört zur Marriott-Gruppe. Mehr Infos unter St. Pancras Renaissance Hotel London

Leadenhall Market

Hier wird man zurückversetzt in das viktorianische London. Ein kleiner Juwel mitten zwischen den modernen Hochhäusern des Finanzdistrikts in London. Besonders am Wochenende, wenn keine Banker unterwegs sind, ist es etwas ruhiger in dieser überdachten Passage. Übrigens dient Leadenhall als Vorbild für die Diagon Alley in Harry Potter.

Und zur Weihnachtszeit ist es besonders schön geschmückt.

St. Paul’s Kathedrale

Kein Instagram-Guide wäre ohne St. Paul’s vollständig. Die Kirche ist etwa 300 Jahre alt und wurde von dem berühmten Architekten Christopher Wren gestaltet. Als Krönung hat er oben auf die berühmte Kuppel unter dem Kreuz eine Ananas gesetzt. Kein Scherz!

Einst war sie das größte und höchste Gebäude in London. Heute ist sie eher eingeklemmt zwischen verschiedenen Gebäuden, aber dennoch ein Muss auf jeder Reise. Leider ist der Eintritt nicht ganz billig, aber er lohnt sich. Tickets gibt es unter: www.stpauls.co.uk/tickets

Außerdem gibt es ein paar Regeln für Fotos, denn die Kirche ist ja kein Museum, sondern ein Gotteshaus: Fotoregeln unter: www.stpauls.co.uk/visits/visits/photography-policy

Covent Garden

Covent Garden hat alles! Historisches Flair, wunderschöne Boutiquen, leckeres Essen und romantische Ecken. Und ja, auch meistens viele Besucher. Dennoch ist es einen Besuch und viele Fotos wert.
Besonders im Winter mit der wunderschönen Weihnachtsdeko kann man sich dort Stunden aufhalten. Für die richtige Stimmung – auch für das heimische Sofa – sorgt der nette Roman: „Covent Garden im Schnee“*.

Buchladen Word on Water

Der ungewöhnlichste Bookshop in London ist sicherlich “Word on the Water”. Der befindet sich nicht an Land, sondern auf einem alten Lastkahn. Der stammt wohl aus den 1920er Jahren und liegt in der Nähe von Kings Cross. Für Instagrammer und Buchliebhaber.

Cittie of Yorke Pub

Ein Pub wie ein Museum. Der Cittie of Yorke Pub steht unter Denkmalschutz. Kaum zu glauben, aber an dieser Stelle gibt es schon seit 1430 Gaststätten. Das heutige Gebäude stammt aus den 1920er Jahren. Es ist in dunklem Holz gehalten und ein typisch traditioneller Pub. Der Pub liegt in Holborn, nicht weit von der U-Bahn-Station Holborn.

Das sind die bekanntesten instagrammable Orte in London. Es gibt natürlich viele mehr und es werden immer wieder neue entdeckt.

Best London Hashtags

Damit Deine Bilder auf Instagram besser gefunden werden, hier die beliebtesten Hashtags für London.

#oxfordcircus

#streetsoflondon

#londonbynight

#londoncollective

#londonlifestyle

#londonlights

#visituk

#visitlondon

#secretlondon

#londonsbest

#londonstreetstyle

#londonbus

#londonphoto

#westminsterabbey

#centrallondon

#portobelloroad

#londontrip

#londoncars

#londonarchitecture

#londonhairstylist

#explorelondon