Berühmte Straßennamen in London und was sie bedeuten

Threadneedle Street mit der Bank of England.

Oft haben wir die berühmten Straßennamen in London gehört, doch dass sie eine Bedeutung haben und welche ist vielen nicht bekannt. Hier nun fünf berühmte Straßennamen Londons und deren Bedeutung. Diese geht zum Teil Jahrhunderte zurück und haben eine völlig unterschiedliche Geschichte. Um so erstaunlicher, dass diese Namen heute noch existieren, obwohl die ursprüngliche Bedeutung oft verloren gegangen ist.

Anzeige

1. Pall Mall

Pall Mall Street mit britischen Flaggen.

Pall Mall, Canva Pro

Pall Mall ist nach einem beliebten Spiel benannt, ähnlich einer erweiterten Version von Krocket. Dieses wurde auf dem Gelände der heutigen Durchgangsstraße gespielt. Beim Spiel „Pall Mall“ verwendete man einen Holzhammer. Mit ihm trieb man einen Ball über einen mehrere hundert Meter langen Kurs in Richtung eines Reifens am Ende. Wer auch immer die wenigsten Schüsse gemacht hat, um den Reifen zu erreichen und den Ball durch ihn zu treiben hatte gewonnen.  „Palla“ war der Name des Balles und „maglio“ der Names des Stocks / Holzhammers. Und so bekam die Straße ihren Namen.

Aber schon ca. um 1680 verlegte man den Platz, angeblich weil der Staub von den vorbeifahrenden Kutschen das Spiel zu oft störte. Aber der Name blieb.

2. Piccadilly

Der Platz Piccadilly mit Neon-Reklame.

Piccadilly, Canva Pro

„Pickadils“ waren kleine Quadrate aus Stoff, die in Tudor-Kostümen verwendet wurden, um entweder die Nähte um die Armlöcher zu verschleiern oder um die steifen, gestärkten Kragen zu stützen, die als Halskrausen bekannt sind. 1612 baute ein wohlhabender Londoner Schneider namens Robert Baker ein Haus auf dem damals offenen Land westlich der Stadt. Der Name Hauses lautete spöttisch Piccadilly Hall, in Anlehnung an die Pickadils, die dazu beigetragen hatten, Baker zu seinem reichen Mann zu machen. Als die Stadt expandierte und sich die Gebäude nach Westen ausbreiteten, wurde Bakers Haus bald von anderen umgeben und schließlich abgerissen, aber der Name „Piccadilly“ wurde für die neue Durchgangsstraße beibehalten.

Piccadilly gehört heute zu einem der beliebtesten Touristenattraktionen Londons, vor allem nachts, wenn die Neon-Reklame leuchtet. Weitere Infos unter: Top Sehenswürdigkeiten in London (Innenstadt)

3. Soho Square 

Soho Square mit großen Häusern im Hintergrund.

Soho, Canva Pro

Der Name „Soho“ stammt wohl ursprünglich von einem Jagdschrei. In den Jahren vor dem Großen Feuer im Jahre 1666 war das Gebiet offenes Land mit nur einer Handvoll Hütten in der Nähe der heutigen Wardour Street. Das Land, das größtenteils dem Palace of Westminster gehörte, wurde für die Jagd genutzt und „So-Ho!“, wie das bekanntere „Tally-Ho!“, rief man damals und heute, als die Beute entdeckt wurde.

Nach dem großen Brand von 1666 benötigte London Land für den Bau neuer Häuser und die Soho Fields bebaute man in den letzten Jahrzehnten des siebzehnten Jahrhunderts. Aber die alte Verbindung zur Jagd blieb im Namen erhalten. Allerdings sind sich die Etymologen über den Namen nicht einig.

4. Threadneedle Street

Threadneedle Street mit der Bank of England.

Threadneedle Street, Canva Pro

Es gibt verschiedene Vorschläge, wie die Straße, in der die Bank of England steht, ihren Namen erhielt. Einige sagen, dass es sich um die „drei Nadeln in Fesse Argent“ handelt, die auf dem Wappen der Needlemakers Company stand  (Nadelhersteller). Andere glauben, dass es sich um eine Abwandlung von „Thryddanen“ oder „Thryddanen“ handelt. Thryddenal Street, das heißt die dritte Straße, die nach Cheapside führte.

5. Old Jewry

Blick in die kleine Straße Old Jewry

Old Jewry, Wikipedia

Das erste Mal als „The Jewry“ im Jahr 1181 registriert, benannte man die Gegend so, weil es das Gebiet war, in dem die jüdische Bevölkerung Londons lebte. Die meisten Juden in London stammten im frühen Mittelalter von einer Gruppe ab, die 1070 von Wilhelm dem Eroberer in die Stadt eingeladen wurde und dessen Kapital und ihre kaufmännische Expertise er nutzen wollte. Diese Juden hatten sich in der Nähe der Straße bei Cheapside niedergelassen, die noch immer den Namen „Old Jewry“ trägt. Die jüdische Bevölkerung wurde 1290 von Edward I. aus London und England vertrieben und sollte erst zur Zeit Cromwells zurückkehren.

Wenn du mehr über die spannendsten Straßennamen in London wissen möchtest, kann ich zwei Bücher empfehlen. Leider gibt es nach meinem Wissen nur englischsprachige Bücher. John Wittich: Discovering London Street Names* und A Mills: Dictionary of London Place-Names*. Außerdem gibt Wikipedia einen kleinen Überblick über einige bekannte Straßen in London.

Wenn Sie auf mit * markierte Affiliate-Links klicken und dann etwas kaufen erhalte ich eine kleine Provision. Dadurch entstehen aber keine Mehrkosten für Sie.